Zum Inhalt springen

Pfarrbezirk St. Laurentius:Begrüßung und Abschied

Vier Jugendliche stehen auf einem Hügel, halten sich in den Armen und schauen in die Ferne - umgeben vom warmen Licht der untergehenden Sonne.
Datum:
19. Sept. 2024
Von:
Christine Hackenberger

„Jesus, mit Dir kann ich wachsen und blühen“ – so lautete das Motto der Erstkommunionkinder in diesem Frühjahr. Ein Leitspruch, der den Wunsch nach Gemeinschaft mit Jesus deutlich macht und hoffnungsfroh in die Zukunft weist. Eine gute Basis für den Dienst am Altar! Deshalb haben wir auch die Vorbereitungsstunden unserer fünf neuen Messdienerinnen und Messdiener auf dieses Fundament gestellt. In der feierlichen Einführungsmesse Ende Juni konnte dann unsere Gemeinde erfahren, was uns Wurzeln gibt, was uns hält, nährt und blühen lässt. Herzlich Willkommen an Louisa Petry, Jakob Schaller, Justus Schedler, Julius Zeck und Theo Zilliken in unserer Messdienergemeinschaft! Wir freuen uns auf viele tolle Erlebnisse mit Euch in und rund um den Gottesdienst hier in St. Laurentius. Danke auch an Theresia Heib und Annika Osterwalder für die Begleitung der neuen Minis hin zu ihrem Dienst.

Der aktive Dienst als Messdienerin oder Messdiener beginnt meist rund um die Erstkommunion und endet oft in der Jugend oder am Ende der Schulzeit. Dann heißt es Abschied nehmen. In diesem Jahr ziehen gleich drei Ministrantinnen auf zu neuen Abenteuern. Ein großes Dankeschön geht an Helena Niebling, die sich viele Jahre sehr aktiv als Messdienerin in und um den Altar herum für die Gruppe eingebracht hat. Wir wünschen Dir alles Gute für Deinen neuen Lebensabschnitt! Auch Laura und Sophie Jäger, die ebenfalls viele Jahre ihren Dienst am Altar sehr gewissenhaft wahrgenommen haben, scheiden nun zu Beginn ihrer Oberstufenzeit aus dem aktiven Dienst aus. Herzlichen Dank Euch! Wir hoffen, dass Ihr das Messdienen in guter Erinnerung behaltet und Eure Erlebnisse am Altar Blüten tragen.

Franziska und Michael Ziegelmeyer, Messdiener-Leitung, messdiener-saarburg@gmx.de