Zum Inhalt springen

Friedenslicht 2024: „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ - Pfadfinder der DPSG bringen das Friedenslicht nach Saarburg

Friedenslicht 2024
Datum:
12. Nov. 2024
Von:
Christine Hackenberger

„Manchmal sehen wir nur, wie verschieden Menschen sind. Aber wenn wir gut genug hinschauen, dann sehen wir, wie ähnlich wir uns eigentlich sind!“ – Aladdin

Frieden – im Großen wie im Kleinen – kann nur gelingen, wenn alle Menschen mitmachen und sich daran beteiligen. Daher engagieren sich die Pfadfinder des Stamms St. Franziskus Saarburg-Beurig e.V. seit langer Zeit für den Frieden und bringen jedes Jahr das Friedenslicht aus Bethlehem in zahlreiche Haushalte in der Stadt Saarburg und in die umliegenden Ortsgemeinden. Dabei überwindet es einen über 3.000 Kilometer langen Weg aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen miteinander. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“. In unserer Gesellschaft fällt der Blick schnell auf die Unterschiede. Ohne Bereitschaft, sich das Fremde, die Position und die Argumente der anderen zumindest anzusehen, ist es unmöglich einen Kompromiss auszuhandeln, einen Konflikt zu lösen und Frieden zu schaffen. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es wichtiger denn je, Vielfalt zu schätzen und zu fördern.

Die Pfadfinder möchten die Herausforderung annehmen und sich auf den Weg machen, eine Gesellschaft zu schaffen, in der jeder Mensch einen Platz findet. Daher verteilen sie das Friedenslicht als Zeichen für Vielfalt und Toleranz:

 

Verteilung der Friedenslichter nach der Messe

am 4. Adventssonntag, dem 22. Dezember 2024 ab ca. 18:30 Uhr
auf dem Kirchenvorplatz in Beurig

Die Messe beginnt um 18 Uhr. Die Pfadfinder ermutigen alle Menschen guten Willens, das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens weiterzureichen.

Zudem werden die kleinsten Pfadfinder gemeinsam mit den Leiterinnen des Stamms die Verteilung des Friedenslichts in einzelne Einrichtungen im Stadtgebiet übernehmen. Wenn Interesse besteht, bitte eine E-Mail an sandragehlen@gmx.de senden. Die größeren Pfadfinder werden sich in diesem Jahr an der Aktion des Diözesanverbands Trier beteiligen und am 18. Dezember ab 17 Uhr das Friedenslicht auf dem Hauptmarkt in Trier an Passanten weitergeben.

Die Aktion wird im Rahmen eines Minifond-Projektes durch das Bundesprogramm Demokratie Leben! gefördert.