Zum Inhalt springen

Neues aus der Pfarrei:Zum Begräbnisdienst beauftragt

Datum:
12. Nov. 2024
Von:
Christine Hackenberger

Aus unserem Pfarrbezirk St. Jakobus der Ältere Litdorf-Rehlingen hat Frau Andrea Gerards am diözesanen Ausbildungskurs „Begräbnisse leiten“ für ehrenamtlich Engagierte teilgenommen. Während der Qualifizierung von Januar bis Oktober 2024 wurde sie von Frau Tamara Müller als Mentorin begleitet. Am 6. Dezember wird Frau Gerards das Zertifikat nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung im Rahmen einer Feier mit Weihbischof Brahm erhalten. 

Wir freuen uns, dass Frau Gerards als ehrenamtlich Engagierte im Begräbnisdienst mitarbeiten wird.

Die Bestattung der Toten ist für die Kirche ein wichtiges Handlungsfeld. Gegenwärtig erleben wir einen starken gesellschaftlichen Wandel im Umgang mit der Begräbniskultur.

Im Nachgang zur Trierer Bistumssynode hat Bischof Dr. Stephan Ackermann ein Rahmenkonzept für den Bestattungsdienst in Kraft gesetzt mit dem Ziel, dass das kirchliche Begräbnis in unserem Bistum angesichts aller Veränderungen qualitätsvoll ausgeübt werden kann. Dazu gehört auch die Qualifizierung ehrenamtlich Engagierter für diesen Dienst.

Inhalte der Ausbildung „Begräbnisse leiten“ sind:

  • die spirituelle Auseinandersetzung und Reflexion der eigenen Erfahrungen zu Sterben, Tod und Trauer,
  • theologische und biblische Grundlagen,
  • der Blick auf die besondere Zeit zwischen Tod und Bestattung,
  • die Gespräche mit Trauernden,
  • die Rolle der Begräbnisleiter*innen,
  • die Bestattung aus christlicher Sicht und der Blick auf die Bestattungsformen heute,
  • die Bedeutung eines Abschiedsrituals und die Liturgie der Bestattung.

Wenn Sie selbst Interesse an dieser Ausbildung haben, melden Sie sich bei (Ansprechpersonen vor Ort) oder bei der Fachgruppe Bestattungsdienst: Jürgen Burkhardt (06861 – 77499, juergen.burkhardt@bgv-trier.de), Stefan Nober (0651/7105 203, stefan.nober@bistum-trier.de), Michaela Tholl, (0651/7105-581, michaela.tholl@bgv-trier.de).